Annette Kluge - Informationen zur Person

Prof. Dr. Annette Kluge

Falls Sie weitere Informationen benötigen, senden Sie
bitte eine Mail an unser Sekretariats-Team


Kontakt
Prof. Dr. Annette Kluge
Ruhr-Universität Bochum
Lehrstuhl Wirtschaftspsychologie
GAFO 04/273
Universitätsstrasse 150
44780 Bochum
fon: ++49 (0)234 3228607
fax: ++49 (0)234 3214262

E-Mail: Annette Kluge

Sprechstundentermine: nach Vereinbarung
Terminanfrage: Hier klicken


Wissenschaftlicher Lebenslauf
Seit 10/2014 Lehrstuhlinhaberin Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Uni Bochum
2008–09/2014 Professorin für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Uni Duisburg-Essen
[Förderung durchdas Förderprogramm „Rückkehr deutscher Wissenschaftler aus dem Ausland“ der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung]
2005 – 2008 Zusprache einer SNF-Förderungsprofessur durch den Schweizer National Fonds, Aufenthalt an der Universität St. Gallen, Schweiz
2002 – 2005 Dozentin & Assistenzprofessorin am Lehrstuhl für Organisationspsychologie
an der Universität St. Gallen
2004 Erteilung der venia legendi für das Fach Psychologie, RWTH Aachen
1997 – 2002 Assistentin am Lehrstuhl für Betriebs- und Organisationspsychologie, Institut für Psychologie der RWTH Aachen
1994 Promotion im Fach Arbeitswissenschaft und Berufspädagogik/Trainingsforschung
an der Universität-Gesamthochschule Kassel
1991 Diplom am Institut für Psychologie der RWTH Aachen in Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

Aktuelle Projekte

  • 2014 – 2017: „Die Wirkung von Refresher-Interventionen auf den Fertigkeitserhalt von komplexen, dynamischen Arbeitstätigkeiten der Prozesskontrolle über längere Zeitintervalle unter Berücksichtigung von Mental Work­load
    und Situation Awareness“, KL 2207/3-3  
  • 2013 – 2016: Projekt „HMI der Zukunft“ – Innovative Mensch-Maschine-Schnittstellen f. Prüf- und Diagnosesoftware

 

Herausgebertätigkeit

  • Herausgeberin der online-Zeitschrift "Komplexität und Lernen" (ISSN 1661-8629, erscheint vierteljährlich seit 2006).

 

nach oben

Buchbeiträge & Zeitschriftenbeiträge (mit Hrsg. Review)

  • Kluge, A., Frank, B., Maafi, S., & Kuzmanovska, A. (2015). Does skill retention benefit from retentivity and symbolic rehearsal? : Two studies with a simulated process control task. Ergonomics, 1–16. doi:10.1080/00140139.2015.1101167
  • Kluge, A., Nazir, S., & Manca, D. (2015). Advanced applications in process control and training needs of field and control room operators. Institute of Industrial Engineers, USA : IIE transactions on occupational ergonomics and human factors, 2(3-4), 121–136. doi:10.1080/21577323.2014.920437
  • Kluge, A., & Piecha, H. (2015). Ergebnisse und Auswertung der LeserInnen-Befragung der Zeitschrift Wirtschaftspsychologie : Teil 1. Wirtschaftspsychologie, 17(2), 6–12. Abgerufen von https://www.researchgate.net/publication/282075027
  • Von der Heyde, A., Brandhorst, S., & Kluge, A. (2015a). The impact of safety audit timing and framing of the production outcomes on safety-related rule violations in a simulated production environment. Safety science, 77, 205–213. doi:10.1016/j.ssci.2015.03.021
  • Von der Heyde, A., Brandhorst, S., & Kluge, A. (2015b). The impact of the accuracy of information about audit probabilities on safety-related rule violations and the bomb crater effect. Safety science, 74, 160–171. doi:10.1016/j.ssci.2014.12.004
  • Weyers, B., Frank, B., Bischof, K., & Kluge, A. (2015). Gaze guiding as support for the control of technical systems. International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management, 7(2), 59–80. doi:10.4018/IJISCRAM.2015040104
  • Burkolter, D., Weyers, B., Kluge, A., & Luther, W. (2014). Customization of user interfaces to reduce errors and enhance user acceptance. Applied ergonomics, 45(2,B), 346–353. doi:10.1016/j.apergo.2013.04.017
  • Eimler, S.C., Hagemann, V., Krämer, N.C. & Kluge, A. (2014). “Prejudices are what fools use for reason” Ein Seminarkonzept zur Sensibilisierung für Stereotypisierung, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 34/2014, 52-56.
  • Kluge, A., Hagemann, V. & Ritzmann, S. (in press). Military Crew Resource Management“- das Streben nach der bestmöglichen Teamarbeit. Handbuch Truppenpsychologie (pp. xx) Bundesministerium der Verteidigung, Bonn.
  • Schilling, J. & Kluge, A. (2013). Organisationales Lernen. In D.E. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation und Entrepreneurship (pp.233-250). Dortecht: Springer.
  • Kluge, A. & Schilling, J. (2013). Organisationales Klima messen: eine globale, strategische und Prozesssicht. In W. Sarges (Ed), Management Diagnostik (pp.130-138). Göttingen: Hogrefe.
  • Putz, D., Schilling, J. & Kluge, A. (2012). Measuring Organizational Climate for Learning from Errors at Work. In Bauer, J. & Harteis, C. (Eds.), Human Fallibility – The Ambiguitiy of Errors for Work and Learning (p.107-123). Berlin: Springer.
  • Kluge, A. (2012). Evaluation von Coaching Massnahmen. In Th. S. Eberle & S.  Spoun (Hrsg.). Durch Coaching Führungsqualität entwickeln (S. 307-318). Zürich:Versus.
  • Kluge, A., von der Heyde, A., Presting, P. & Badura, B. (2012). When are we willing to take a risk? Framing effects, social norms and their impact on violations in process control. Full Paper presented at the 1st International Workshop on Saftey & Security Risk Assessment and Organisational Cultures (SSRAOC2012), Antwerp..
  • Badura, B. & Kluge, A. (2011). Paris, London, New York, Metropole Ruhr- Innovative Kommunikationsstrukturen für Fan-, Fun-, und Touristshopping. In R. Juchelka (Hrsg.), Ruhgebiet- Perspektiven für 2030. Dokumation der Frühjahrsakademie der Universität Duisburg-Essen (36-42). Universität Duisburg-Essen.
  • Krings, F., Bollmann, G. & Kluge, A. (2011). Les normes d’âge: Stereotypes et prejuges. In S. Laberon (Eds.), Psychologie et recruitement. Models, Practiques et Normatives (pp.129-146). Paris: DeBoeck.
  • Ritzmann, S., Kluge, A. & Hagemann, V. (2010). Developing non-technical Competencies and employing behaviour based Training to advance Crew Resource Management Training for Flight Attendants. In A. Droog & M. Heese (Eds.), Performance Safety and Wel-lbeing in Aviation (248-255). Proceedings of the 29 Conference of the European Association for Aviation Psychology: Ungarn.
  • Kluge, A. & Ganter, G. (2010). OCAI. Organizational Culture Assessment Inventory. In W. Sarges, H. Wottawa, & C. Roos (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Band 2: Organisationspsychologische Instrumente (S. 233-240). Pabst: Lengerich.
  • Putz, D., Schilling, J. & Kluge, A. (2010). OlaF. Fragebogen zur Erfassung des organisationalen Klimas für Lernen aus Fehlern. In W. Sarges, H. Wottawa, & C. Roos (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Band 2: Organisations­psychologische Instrumente (S. 251-258). Pabst: Lengerich.
  • Kluge, A. & Hagemann, V. (2009). Professionelle Zusammenarbeit: Neue Trainingskonzepte für High Performance Teams. Wirtschaftpsychologie aktuell, 3/2009, 36-40.
  • Kluge, A. & Burkolter, D. (2009). Simulatoren und Simulationen als Bestandteil der Fernausbildung. In: Tagungsband zum Fernausbildungskongress 2007 an der Helmut-Schmidt Universität Hamburg (S. 125-144)
  • Kluge, A. & Burkolter, D. (2008). Trainings Principles for Process Control Tasks and Innovative Approaches to Training. In: Joint International Symposium of ISSNP2008/ CSEPC2008/ ISOFIC2008. Toward Innovative Nuclear Safety and Simulation Technology, Volume 2, (pp. 99-106). Harbin/China: Harbin University Press.
  • Krings, F. & Kluge, A. (2008). Altersvorurteile. In L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung (131-140). Weinheim: Beltz PVU.
  • Kluge, A. & Krings, F. (2008). Altersdiskriminierung und das AGG. Wirtschaftspsychologie  (Themenheft "Alter und Arbeit", 1/2009, Hrsg. Wegge/Frieling/Schmidt), 3/08, 129-139.
  • Kluge, A. & Schüler, K. (2007). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Hochschulen: Methoden und Ergebnisse. Lengerich: Pabst Publishers.
  • Kluge, A., Sauer, J., Burkolter, D. & Schüler, K. (2007). Konzeption einer Trainingstheorie: Trainingsprinzipien für Prozesskontrolltätigkeiten. In M. Rötting, A. Klostermann & J. Huss (Hrsg.) 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme (143-149). Düsseldorf: VDI.
  • Kluge, A. & Schüler, K. (2007) Experience Management by Means of Simulator Trainings in High Reliability Organizations - Re-enacting critical incidents and learning from experience - examples form nuclear power plants and oil refineries. In N. Gronau (Ed), 4th Conference on Professional Knowledge Management – Experiences and Vision (p. 77-84). Berlin: Gito.
  • Kluge, A. & Krings, F. (2006). Trainings zur Vorbeugung von Altersdiskriminierung. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4/2006, 41-44.
  • Kluge, A. (2006) Change Management. In: Vivento Customer Services (Hrsg.), Customer Services - Dimensionen der Qualität (p 35-40). Offenbach: Gabal.
  • Kluge, A. & Bellgardt, H. (2006) Emotionen im Change Management. In: Vivento Customer Services (Hrsg.), Customer Services - Dimensionen der Qualität (p 41-47). Offenbach: Gabal.
  • Resch, D. Dey, P., Kluge, A. & Steyaert, C. (2005). Dialoge zur Organisations­psychologie. Reader zu konstruktionistischen Ansätzen. Lengerich: Pabst Publishers.
  • Kluge, A. (2004). Wissenserwerb für das Steuern komplexer Systeme. Lengerich: Pabst Publishers.Kluge, A. (2006). Workplace oriented collaborative problem solving as a tool for active knowledge management. In: J. Streumer (Ed.), Work-related learning (pp195 -217). Dortrecht/New York: Kluwer.
  • Kluge, A. (2004). Organisationsdiagnose und Cultural Change. In W. Bungard, B. Koop & C. Liebig (Hrsg.), Wirtschaft und Psychologie leben. Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie in Forschung und Praxis (S: 346-352). München: Hampp-Verlag.
  • Kluge, A. (2004). Wissenserwerb für das Steuern technischer Systeme. In T. Fischer (Hrsg.), Kybernetik und Wissensgesellschaft. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialkybernetik vom 26.-27. September 2002 in Stuttgart (S. 289-306). Berlin: Dunker & Humbolt.
  • Kluge, A. (2003). Das „EI“ des Columbus- oder welche Funktion hat die Diskussion über emotionale Intelligenz? Zeitschrift für Personalpsychologie,2, 196-197.
  • Kluge, A. & Bellgardt, H. (2003). Lernen in der (Stier-)Kampfarena - Interaktionsthemen im Change Management als reichhaltige Lernplattformen nutzen. Organisations­entwicklung. 4/2003, 28-41.
  • Kluge, A. (2003). Neun (Beratungs-)Konzepte zum organisationalen Lernen. In K.-C. Hamborg & H. Holling (Hrsg.), Innovative Ansätze der Personal- und Organisations­entwicklung (S. 381 - 401). Hogrefe: Göttingen.
  • Kluge, A. (2001). Workplace oriented Collaborative Problem solving as a Tool for Active Knowledge Management. In: J. Streumer (Ed.), Perspectives on Learning at the Workplace: Theoretical Positions, Organizational Factors, Learning Processes and Effects (p. 191 - 205). Enschede: University of Twente, Faculty of Educational Science and Technology.
  • Kersting, M. & Kluge, A. (2001). Innovative Eignungsdiagnostische Instrumente und Trainingstools – warum sie häufig scheitern. Das Beispiel computergestützter Problemlöseszenarien. Wirtschaftspsychologie, 3, 77 - 86.
  • Kluge, A. (1999). Lernen und Wachsen an den eigenen Projekten: Problembasiertes selbstorganisiertes Lernen im Team. In: H. Goorhuis, H. Hansen, H. Landolt & B. Sigrist (Hrsg.), Bildung und Arbeit – das Ende einer Differenz? Learning and work – The end of a distinction? Formation et Travail – La fin d´une distinction? (S. 245 - 257). Aarau: Sauerländer.
  • Kluge, A. (1998). Training der sozialen Handlungskompetenz mit angeleiteter Selbstreflexion zur Transfersicherung. In: B. Hannover, U. Kittler & H. Metz-Göckel (Hrsg.), Sozialkognitive Aspekte der Pädagogischen Psychologie (S. 71 - 89). Bd 1. Essen: Die blaue Eule.
  • Kluge, A. (1999). Erfahrungsmanagement in lernenden Organisationen. Göttingen: Hogrefe.
  • Kluge, A. (1994). Suggestopädisches Lernen im Betrieb. Mit erfolgreichen Ausbildern zu kompetenten Auszubildenden. Aachen, Mainz Verlag.
  • Kluge, A. & Sonntag, Kh. (1993). Suggestopädie – Bluff oder beweiskräftig? In: BIBB (Hrsg.) FORCE. Weiterbildung in Europa, Dezember 1993 (5), 7 - 8.
  • Kluge, A. & Zysno, P. (1993). Teamkreativität. Eine Untersuchung zum Training der Ideenfindung mit klassischen Kreativitätsmethoden. München, Minerva.

 

 

nach oben

Begutachtete Full-Paper Konferenzbeiträge

  • von der Heyde, A., Miebach, J., & Kluge, A. (in press). CWB in the production context: Personality measures for predicting safety-related rule violations. Journal of Ergonomics.
  • Kluge, A., Greve, J. Borisov, N. & Weyers, B. (in press). Can gaze guiding mitigate the effects of skill loss in process control? - The example of a non-routine start-up procedure. International Journal of Human Factors and Ergonomics.
  • Hagemann, V. & Kluge, A. (2014).  Einflussfaktoren auf den Erfolg von und Methoden der Erfolgsmessung beruflicher Weiterbildung. Wirtschaftspsychologie, 2-2014, 91-93.
  • Kluge, A., Nazir, S. & Manca, D. (in press). Advanced applications in process control and training needs of field and control room operators. IIE Transactions on Occupational Ergonomics and Human Factors.
  • Groß, N. & Kluge, A. (2014) Predictors of Knowledge Sharing Behavior for teams in extreme environments – an example from the steel industry.  Journal of Cognitive Engineering and Decision Making. first published on July 1, 2014 as doi:10.1177/1555343414540656.
  • Manca D., Nazir S., Colombo S., Kluge A. (2014). Procedure for automated assessment of industrial operators. Chemical Engineering Transactions, 36, 391-396 DOI: 10.3303/CET1436066.
  • Kluge, A. & Frank, B. (2014). Counteracting skill decay: Four refresher interventions and their effect on skill retention in a simulated process control task. Ergonomics. 57(2), 175-190.
  • Ritzmann, S., Hagemann, V. & Kluge, A. (2014). The Training Evaluation Inventory (TEI) - Evaluation of Training Design and Measurement of Training Outcomes for Predicting Training Success. Vocations and Learning, 7 (1), 41-73.
  • Hagemann, V. Presting, P. & Kluge, A, (2013).  Bis zum nächsten Mal(l) - Der Einfluss umweltpsychologischer Größen auf den Wunsch zu bleiben, die Wiederkommensabsicht und ungeplanten Konsum in Shopping Centern. Psychologie des Alltagshandelns, 6 (2), 15-29.
  • Badura, B., Greve, J. & Kluge, A. (2013). „Advertising Psychology – The Blog Seminar”. A web-log based seminar for Master students. eleed, Vol. 10. (urn:nbn:de:0009-5-38159),  http://eleed.campussource.de/archive/10/3815.
  • Hagemann, V. & Kluge, A. (2013). The Effects of a Scientifically Based Team Resource Management Intervention for Fire Service Teams. International Journal of Human Factors and Ergonomics, Vol. 2, Nos. 2/3, 196-220.
  • Burkolter, D., Weyers, B. Kluge, A., & Luther, W. (2013). Customization of user interfaces to reduce errors and enhance user acceptance. Applied Ergonomics, 45 (2), 346-353.
  • Kluge, A., Badura, B., & Rietz, C. (2013). Communicating production outcomes as gains or losses, operator skill and their effects on safety-related violations in a simulated production context. Journal of Risk Research, 16(10), 1241-1258.
  • Kluge, A. (2013) Wissenschaft-Praxis und Praxis-Wissenschaft-Transferprobleme. Wirtschaftspsychologie, 2013 - 4, 14-16.
  • Kluge, A., Grauel, B, & Burkolter, D. (2013). Job aids: How does the quality of a procedural aid alone and combined with a decision aid affect motivation and performance in process control? Applied Ergonomics, 44, pp. 285-296.
  • Kluge, A. & Burkolter, D. (2013). Training for Cognitive Readiness: Research Issues and Experimental Designs. Journal of Cognitive Engineering and Decision Making, 7, 96 -118.
  • Burkolter, D. & Kluge, A. (2012) Process Control and Risky Decision-Making: Moderation by General Mental Ability and Need for Cognition. Ergonomics. DOI: 10.1080/00140139.2012.709279, Version of record first published: 17 Aug 2012.
  • Greve, J., Hagemann, V. & Kluge, A. (2012). Erfolgreiche Akquise Deutschlands zukünftiger Ingenieurinnen? Einstellungsveränderung von jungen Frauen durch Informations- und Motivationsveranstaltungen für die ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer an der Universität Duisburg-Essen. Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 30, 2012, 35-41.
  • Fricke-Ernst, Ch., Kluge, A. & Gloger, P. (2012). Job Requirement Analysis for Helicopter Emergency Medical Services Crew Member of the ADAC Air Rescue and Practical Implications. Air Rescue Magazin, 2;  20-25.
  • Putz, D., Schilling, J., Kluge, A. & Stangenberg, C. (2013). Measuring organizational learning from errors: Development and validation of an integrated model and questionnaire. Management Learning, 44(5), 511 –536.
  • Hagemann, V., Kluge, A. & Ritzmann, S. (2012). Flexibility under Complexity: Work Contexts, Task Profiles and Team Processes of High Responsibility Teams. Employee Relations, 34(3), 322-338.
  • Weyers, B., Burkolter, D. Luther, W. & Kluge, A. (2012). Formal Modeling and Reconfiguration of User Interfaces for Reduction of Errors in Failure Handling of Complex Systems, International Journal of Human-Computer Interaction, 28,  646 - 665.
  • Krings, F., Sczesny, S. & Kluge, A. (2011). Stereotypical inferences as mediators of age discrimination at employment: The role of competence and warmth. British Journal of Management, 22, Issue 2, pages 187–201.
  • Burkolter, D. & Kluge, A. (2011). Online consumer behavior and its relationship with socio-demographics, shopping orientations, need for emotion, and fashion leadership. Business and Media Psychology, 2, 20-28, www.journal-bmp.de.
  • Badura, B., Maafi, S. & Kluge, A. (2011) „Heller, größer, bunt...!?“Der Einfluss gestalterischer Aspekte der Lichtwerbung auf die visuelle Aufmerksamkeit von KonsumentInnen. Business and Media Psychology, 2, 10-19, www.journal-bmp.de.
  • Ritzmann, S., Kluge, A., Hagemann, V. & Tanner, M. (2011) Integrating Safety and Crew Resource Management (CRM) Aspects in the Recurrent Training of Cabin Crew Members. Aviation Psychology and Applied Human Factors, 1, 45-51.
  • Hagemann, V., Kluge, A. & Ritzmann, S. (2011). High Responsibility Teams - Eine systematische Analyse von Teamarbeitskontexten. Psychologie des Alltagshandelns, 4, 22-42.
  • Kluge. A., Ritzmann, S., Burkolter, D. & Sauer, J. (2011). The Interaction of Drill & Practice and Error Training with Individual Differences. Cognition, Technology & Work, 13, 103-124.
  • Kluge, A., Schilling, J., & Putz, D. (2010). Organisationales Klima für ein Lernen aus Fehlern: Die Rolle von charismatisch-zielorientierter und aktivierender Führung. Wirtschaftspsychologie 4/2010, 29-40.
  • Kluge. A., Sauer, J., Burkolter, D. & Ritzmann, S. (2010). Designing Training for temporal and adaptive transfer. Journal of Educational Computing Research, 43, 327-353.
  • Burkolter, D., Meyer, B., Kluge, A.  & Sauer, J. (2010). Assessment of structural knowledge for training evaluation in process control environments. Human Factors, 52, 119-138.
  • Burkolter, D., Kluge, A. Sauer, J. & Ritzmann, S. (2010). Comparative study of three training methods for enhancing process control performance: Emphasis shift training, situation awareness training and drill and practice. Computers in Human Behaviour, 26, 976-986.
  • Kluge, A., Sauer, J., Schüler, K. & Burkolter, D.  (2009). Designing Training for process control simulators: a review of empirical findings and common practice. Theoretical Issues in Ergonomic Science, 10, 489-509.
  • Schilling, J. & Kluge, A. (2009). Barriers to Organizational Learning: An Intergation of Theory and Research. International Journal of Management Reviews, 11, 3, 337-360.
  • Burkolter, D., Kluge, A., Schüler, K., Sauer, J. & Ritzmann, S. (2009). The predictive qualities of operator characteristics for process control performance: The influence of variables relating to cognition and personality. Ergonomics, 52, 302-311.
  • Sauer, J., Burkolter, D. , Kluge, A., Ritzmann, S. & Schüler, K. (2008). The effects of heuristic rule training on operator performance in a simulated process control environment. Ergonomics, 51, 953-967.
  • Kluge, A., Schüler, K., & Burkolter, D. (2008). Simulatortrainings für Prozesskontrolltätigkeiten am Beispiel von Raffinerien: Psychologische Trainingsprinzipien in der Praxis. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 62 (2), 97-109.
  • Kluge, A. & Krings, F. (2008). Attitudes towards older workers and Human Resource Practices. Swiss Journal of Psychology, 67, 61-64.
  • Kluge, A. & Burkolter, D. (2008). Simulator training for truck-driving:  indications of learning effects. In D. de Waard, F.O. Flemisch, B. Lorenz, H. Oberheid, and K.A. Brookhuis (Eds.) (2008), Human Factors for assistance and automation (pp. 217-227). Maastricht, the Netherlands: Shaker Publishing.
  • Kluge, A. (2008). Performance assessments with microworlds and their difficulty. Applied Psychological Measurement, 32, 156-180.
  • Kluge, A. (2008). What you train is what you get? Task requirements and training methods in complex problem solving. Computers in Human Behavior, 24, 284-308.
  • Kluge, A. & Krings, F. (2007): Altersdiskriminierung – (k)ein Thema in der deutschsprachigen Arbeits- und Organisationspsychologie? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51 (N.F.25), 4, 180-189.
  • Kluge, A. (2007). Experiential learning methods, simulation complexity and their effects on different target groups. Journal of Educational Computing Research, 36(3),323-349.
  • Kluge, A. (2006). Die Einstellungen zur Leistungs-, Lern- und Anpassungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer/innen und die subjektiv erlebte Diskriminierung – eine Untersuchung in Schweizer Unternehmen. Arbeit, 15, 3-17.
  • Schilling, J. & Kluge, A. (2004). Können Organisationen nicht lernen? Facetten organisationaler Lernkulturen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 35, 367-385.
  • Kluge, A. & Schilling, J. (2003). Organizational Learning and Learning Organizations. Theory and empirical findings. The Psychologist-Manager Journal, 6, 31-50.
  • Kluge, A. & Schilling, J, (2000). Organisationales Lernen und Lernende Organisation – ein Überblick zum Stand von Theorie und Empirie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 18, 179 - 192.
  • Kluge, A. & Schilling, J. (2007). Organisationales Lernen. In H. Schuler & Kh. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Psychologie, Band Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 760-766). Göttingen: Hogrefe.
  • Burkolter, D. , Kluge, A., Schüler, K., Sauer, J. & Ritzmann, S. (2007). Cognitive Requirement Analysis to Derive Training Models for Controlling Complex Systems, In B. Hockey & D. de Waard (Eds.), Human Factors Issues in Complex System Performance (pp. 475-485), Ashgate: Aldershot.
  • Kluge, A. & Greif, S. (2005). Lernen in Wirtschaftssystemen. In D. Frey, L. von Rosenstiel, Graf Hoyos (Hrsg.), Handbuch Wirtschaftspsychologie (S. 255-260). Weinheim: Beltz.
  • Kluge, A. & Schilling, J. (2004). Lernende Organisation. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie - Gruppe und Organisation (S. 845-909), Enzyklopädie der Psychologie, Göttingen Hogrefe.
  • Greif, S. & Kluge, A. (2004). Lernen in Organisationen. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie – Grundlagen und Personalpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, D/III/3 (S. 751-825). Göttingen Hogrefe.
  • Kluge, A. (2003), Assessment of Organizational Culture. In R. Fernandez-Ballesteros (Ed.), Encyclopedia of Psychological Assessment (p. 649 - 657). London: Sage.
  • Kluge, A. (1996). Ausbilderverhalten in suggestopädischen Lehr-Lernsequenzen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92, 277 - 294.

nach oben

Begutachtete Veröffentlichungen

  • von der Heyde, A., Miebach, J., & Kluge, A. (in press). CWB in the production context: Personality measures for predicting safety-related rule violations. Journal of Ergonomics
  • Kluge, A., Greve, J. Borisov, N. & Weyers, B. (in press). Can gaze guiding mitigate the effects of skill loss in process control? - The example of a non-routine start-up procedure. International Journal of Human Factors and Ergonomics.
  • Hagemann, V. & Kluge, A. (2014).  Einflussfaktoren auf den Erfolg von und Methoden der Erfolgsmessung beruflicher Weiterbildung. Wirtschaftspsychologie, 2-2014, 91-93.
  • Kluge, A., Nazir, S. & Manca, D. (in press). Advanced applications in process control and training needs of field and control room operators. IIE Transactions on Occupational Ergonomics and Human Factors.
  • Groß, N. & Kluge, A. (2014) Predictors of Knowledge Sharing Behavior for teams in extreme environments – an example from the steel industry.  Journal of Cognitive Engineering and Decision Making. first published on July 1, 2014 as doi:10.1177/1555343414540656.
  • Manca D., Nazir S., Colombo S., Kluge A. (2014). Procedure for automated assessment of industrial operators. Chemical Engineering Transactions, 36, 391-396 DOI: 10.3303/CET1436066.
  • Kluge, A. & Frank, B. (2014). Counteracting skill decay: Four refresher interventions and their effect on skill retention in a simulated process control task. Ergonomics. 57(2), 175-190.
  • Ritzmann, S., Hagemann, V. & Kluge, A. (2014). The Training Evaluation Inventory (TEI) - Evaluation of Training Design and Measurement of Training Outcomes for Predicting Training Success. Vocations and Learning, 7 (1), 41-73.
  • Hagemann, V. Presting, P. & Kluge, A, (2013).  Bis zum nächsten Mal(l) - Der Einfluss umweltpsychologischer Größen auf den Wunsch zu bleiben, die Wiederkommensabsicht und ungeplanten Konsum in Shopping Centern. Psychologie des Alltagshandelns, 6 (2), 15-29.
  • Badura, B., Greve, J. & Kluge, A. (2013). „Advertising Psychology – The Blog Seminar”. A web-log based seminar for Master students. eleed, Vol. 10. (urn:nbn:de:0009-5-38159),  http://eleed.campussource.de/archive/10/3815.
  • Hagemann, V. & Kluge, A. (2013). The Effects of a Scientifically Based Team Resource Management Intervention for Fire Service Teams. International Journal of Human Factors and Ergonomics, Vol. 2, Nos. 2/3, 196-220.
  • Burkolter, D., Weyers, B. Kluge, A., & Luther, W. (2013). Customization of user interfaces to reduce errors and enhance user acceptance. Applied Ergonomics, 45 (2), 346-353.
  • Kluge, A., Badura, B., & Rietz, C. (2013). Communicating production outcomes as gains or losses, operator skill and their effects on safety-related violations in a simulated production context. Journal of Risk Research, 16(10), 1241-1258.
  • Kluge, A. (2013) Wissenschaft-Praxis und Praxis-Wissenschaft-Transferprobleme. Wirtschaftspsychologie, 2013 - 4, 14-16.
  • Kluge, A., Grauel, B, & Burkolter, D. (2013). Job aids: How does the quality of a procedural aid alone and combined with a decision aid affect motivation and performance in process control? Applied Ergonomics, 44, pp. 285-296.
  • Kluge, A. & Burkolter, D. (2013). Training for Cognitive Readiness: Research Issues and Experimental Designs. Journal of Cognitive Engineering and Decision Making, 7, 96 -118.
  • Burkolter, D. & Kluge, A. (2012) Process Control and Risky Decision-Making: Moderation by General Mental Ability and Need for Cognition. Ergonomics. DOI: 10.1080/00140139.2012.709279, Version of record first published: 17 Aug 2012.
  • Greve, J., Hagemann, V. & Kluge, A. (2012). Erfolgreiche Akquise Deutschlands zukünftiger Ingenieurinnen? Einstellungsveränderung von jungen Frauen durch Informations- und Motivationsveranstaltungen für die ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer an der Universität Duisburg-Essen. Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 30, 2012, 35-41.
  • Fricke-Ernst, Ch., Kluge, A. & Gloger, P. (2012). Job Requirement Analysis for Helicopter Emergency Medical Services Crew Member of the ADAC Air Rescue and Practical Implications. Air Rescue Magazin, 2, 20-25.
  • Putz, D., Schilling, J., Kluge, A. & Stangenberg, C. (2013). Measuring organizational learning from errors: Development and validation of an integrated model and questionnaire. Management Learning, 44(5), 511–536.
  • Hagemann, V., Kluge, A. & Ritzmann, S. (2012). Flexibility under Complexity: Work Contexts, Task Profiles and Team Processes of High Responsibility Teams. Employee Relations, 34(3), 322-338.
  • Weyers, B., Burkolter, D. Luther, W. & Kluge, A. (2012). Formal Modeling and Reconfiguration of User Interfaces for Reduction of Errors in Failure Handling of Complex Systems, International Journal of Human-Computer Interaction, 28,  646 - 665.
  • Krings, F., Sczesny, S. & Kluge, A. (2011). Stereotypical inferences as mediators of age discrimination at employment: The role of competence and warmth. British Journal of Management, 22, Issue 2, pages 187–201.
  • Burkolter, D. & Kluge, A. (2011). Online consumer behavior and its relationship with socio-demographics, shopping orientations, need for emotion, and fashion leadership. Business and Media Psychology, 2, 20-28, www.journal-bmp.de.
  • Badura, B., Maafi, S. & Kluge, A. (2011) „Heller, größer, bunt...!?“Der Einfluss gestalterischer Aspekte der Lichtwerbung auf die visuelle Aufmerksamkeit von KonsumentInnen. Business and Media Psychology, 2, 10-19, www.journal-bmp.de.
  • Ritzmann, S., Kluge, A., Hagemann, V. & Tanner, M. (2011) Integrating Safety and Crew Resource Management (CRM) Aspects in the Recurrent Training of Cabin Crew Members. Aviation Psychology and Applied Human Factors, 1, 45-51.
  • Hagemann, V., Kluge, A. & Ritzmann, S. (2011). High Responsibility Teams - Eine systematische Analyse von Teamarbeitskontexten. Psychologie des Alltagshandelns, 4, 22-42.
  • Kluge. A., Ritzmann, S., Burkolter, D. & Sauer, J. (2011). The Interaction of Drill & Practice and Error Training with Individual Differences. Cognition, Technology & Work, 13, 103-124.
  • Kluge, A., Schilling, J., & Putz, D. (2010). Organisationales Klima für ein Lernen aus Fehlern: Die Rolle von charismatisch-zielorientierter und aktivierender Führung. Wirtschaftspsychologie 4/2010, 29-40.
  • Kluge. A., Sauer, J., Burkolter, D. & Ritzmann, S. (2010). Designing Training for temporal and adaptive transfer. Journal of Educational Computing Research, 43, 327-353.
  • Burkolter, D., Meyer, B., Kluge, A.  & Sauer, J. (2010). Assessment of structural knowledge for training evaluation in process control environments. Human Factors, 52, 119-138.
  • Burkolter, D., Kluge, A. Sauer, J. & Ritzmann, S. (2010). Comparative study of three training methods for enhancing process control performance: Emphasis shift training, situation awareness training and drill and practice. Computers in Human Behaviour, 26, 976-986.
  • Kluge, A., Sauer, J., Schüler, K. & Burkolter, D.  (2009). Designing Training for process control simulators: a review of empirical findings and common practice. Theoretical Issues in Ergonomic Science, 10, 489-509.
  • Schilling, J. & Kluge, A. (2009). Barriers to Organizational Learning: An Intergation of Theory and Research. International Journal of Management Reviews, 11, 3, 337-360.
  • Burkolter, D., Kluge, A., Schüler, K., Sauer, J. & Ritzmann, S. (2009). The predictive qualities of operator characteristics for process control performance: The influence of variables relating to cognition and personality. Ergonomics, 52, 302-311.
  • Sauer, J., Burkolter, D. , Kluge, A., Ritzmann, S. & Schüler, K. (2008). The effects of heuristic rule training on operator performance in a simulated process control environment. Ergonomics, 51, 953-967.
  • Kluge, A., Schüler, K., & Burkolter, D. (2008). Simulatortrainings für Prozesskontrolltätigkeiten am Beispiel von Raffinerien: Psychologische Trainingsprinzipien in der Praxis. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 62 (2), 97-109.
  • Kluge, A. & Krings, F. (2008). Attitudes towards older workers and Human Resource Practices. Swiss Journal of Psychology, 67, 61-64.
  • Kluge, A. & Burkolter, D. (2008). Simulator training for truck-driving:  indications of learning effects. In D. de Waard, F.O. Flemisch, B. Lorenz, H. Oberheid, and K.A. Brookhuis (Eds.) (2008), Human Factors for assistance and automation (pp. 217-227). Maastricht, the Netherlands: Shaker Publishing.
  • Kluge, A. (2008). Performance assessments with microworlds and their difficulty. Applied Psychological Measurement, 32, 156-180.
  • Kluge, A. (2008). What you train is what you get? Task requirements and training methods in complex problem solving. Computers in Human Behavior, 24, 284-308.
  • Kluge, A. & Krings, F. (2007): Altersdiskriminierung – (k)ein Thema in der deutschsprachigen Arbeits- und Organisationspsychologie? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51 (N.F.25), 4, 180-189.
  • Kluge, A. (2007). Experiential learning methods, simulation complexity and their effects on different target groups. Journal of Educational Computing Research, 36(3),323-349.
  • Kluge, A. (2006). Die Einstellungen zur Leistungs-, Lern- und Anpassungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer/innen und die subjektiv erlebte Diskriminierung – eine Untersuchung in Schweizer Unternehmen. Arbeit, 15, 3-17.
  • Schilling, J. & Kluge, A. (2004). Können Organisationen nicht lernen? Facetten organisationaler Lernkulturen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 35, 367-385.
  • Kluge, A. & Schilling, J. (2003). Organizational Learning and Learning Organizations. Theory and empirical findings. The Psychologist-Manager Journal, 6, 31-50.
  • Kluge, A. & Schilling, J, (2000). Organisationales Lernen und Lernende Organisation – ein Überblick zum Stand von Theorie und Empirie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 18, 179 - 192.
  • Kluge, A. & Schilling, J. (2007). Organisationales Lernen. In H. Schuler & Kh. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Psychologie, Band Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 760-766). Göttingen: Hogrefe.
  • Burkolter, D. , Kluge, A., Schüler, K., Sauer, J. & Ritzmann, S. (2007). Cognitive Requirement Analysis to Derive Training Models for Controlling Complex Systems, In B. Hockey & D. de Waard (Eds.), Human Factors Issues in Complex System Performance (pp. 475-485), Ashgate: Aldershot.
  • Kluge, A. & Greif, S. (2005). Lernen in Wirtschaftssystemen. In D. Frey, L. von Rosenstiel, Graf Hoyos (Hrsg.), Handbuch Wirtschaftspsychologie (S. 255-260). Weinheim: Beltz.
  • Kluge, A. & Schilling, J. (2004). Lernende Organisation. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie - Gruppe und Organisation (S. 845-909), Enzyklopädie der Psychologie, Göttingen Hogrefe.
  • Greif, S. & Kluge, A. (2004). Lernen in Organisationen. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie – Grundlagen und Personalpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, D/III/3 (S. 751-825). Göttingen Hogrefe.
  • Kluge, A. (2003), Assessment of Organizational Culture. In R. Fernandez-Ballesteros (Ed.), Encyclopedia of Psychological Assessment (p. 649 - 657). London: Sage.
  • Kluge, A. (1996). Ausbilderverhalten in suggestopädischen Lehr-Lernsequenzen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92, 277 - 294.

nach oben