Wieso verführen uns Weihnachtsmärkte zum Geld ausgeben? –
Radio Interview vom 24.11.2017

Meldung vom

Im Rahmen eines Radio Interviews für den Hessischen Rundfunk, beantwortete Katharina Friedrichs, wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum, aus psychologischer Perspektive, warum uns Weihnachtsmärkte zum Geld ausgeben verführen.

Dabei wurden u.a. folgende Fragen geklärt:
Warum lassen wir uns auf Weihnachtsmärkten so leicht verführen, Geld auszugeben?
Selbst kritische Konsumenten kaufen auf dem Weihnachtsmarkt Dinge, die sie sich sonst verkneifen: billigen Glühwein oder fettiges Essen. Gilt auf dem Weihnachtsmarkt ausschließlich das Lust-Prinzip bei Kaufentscheidungen, und wird der Verstand ausgeschaltet?
Welche Rolle spielen Dinge wie Musik, Geruch und Beleuchtung?


©hr-iNFO - http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/