News & aktuelle Infos

Jetzt verfügbar: Newsletter Ausgabe 46

29.03.2018: Die neue Ausgabe unseres Newsletters „Komplexität & Lernen“ ist erschienen. Diesmal u.a. mit den Themen Bedarfsorientierte Trainingsentwicklung, Change Management, Social Media und Wissenschaftskommunikation.
Weiterlesen

Ankündigung: Neues Mastermodul ab SoSe 2018

08.01.2018: Ab kommenden Sommersemester bietet Frau Dr. Yvonne Braukhoff das Mastermodul „Unsicherheitserfahrung und Bewältigungsstrategien im unternehmerischen Kontext“ an. Für weitere Informationen bitte hier klicken
Weiterlesen

Jetzt verfügbar: Newsletter Ausgabe 45

21.12.2017: Hier können Sie die 45. Ausgabe des Newsletters "Komplexität & Lernen" downloaden: Bitte hier klicken
Weiterlesen

Wieso verführen uns Weihnachtsmärkte zum Geld ausgeben? –
Radio Interview vom 24.11.2017

24.11.2017: Im Rahmen eines Radio Interviews für den Hessischen Rundfunk, beantwortete Katharina Friedrichs, wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum, aus psychologischer Perspektive, warum uns Weihnachtsmärkte zum Geld ausgeben verführen.

Dabei wurden u.a. folgende Fragen geklärt:
Warum lassen wir uns auf Weihnachtsmärkten so leicht verführen, Geld auszugeben?
Selbst kritische Konsumenten kaufen auf dem Weihnachtsmarkt Dinge, die sie sich sonst verkneifen: billigen Glühwein oder fettiges Essen. Gilt auf dem Weihnachtsmarkt ausschließlich das Lust-Prinzip bei Kaufentscheidungen, und wird der Verstand ausgeschaltet?
Welche Rolle spielen Dinge wie Musik, Geruch und Beleuchtung?


©hr-iNFO - http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/

Weiterlesen

Development of a German-Language Questionnaire to Measure Collective Orientation as an Individual Attitude

26.06.2017: Hagemann, V. (2017). Development of a German-Language Questionnaire to Measure Collective Orientation as an Individual Attitude, Swiss Journal of Psychology, 76(3), 91-105. Doi:10.1024/1421-0185/a000198
Weiterlesen