Fragebogen zur Erfassung des organisationalen Klimas für Lernen aus Fehlern (OLAF)

AutorInnen

Daniel Putz, Jan Schilling, Annette Kluge und Constanze Stangenberg



Einsatzbereiche

Der OLAF ist ein organisationsdiagnostisches Instrument, das z.B. im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen und Untersuchungen des Organisationsklimas eingesetzt werden kann. Er erfasst, wie MitarbeiterInnen und Führungskräfte den Umgang mit Fehlern im Arbeitsalltag erleben und inwieweit aus ihrer Sicht alltägliche Fehler für individuelle und organisationale Lernprozesse genutzt werden. Damit liefert er unmittelbare Ansatzpunkte für umfassende Organisationsentwicklungsmaßnahmen und Change Prozesse, die auf eine Förderung von lernfreundlichen Strukturen und damit auf eine Steigerung der Motivation und Leistungsbereitschaft der MitarbeiterInnen sowie auf eine Verbesserung der Qualität und Innovationsfähigkeit von Unternehmen abzielen. Im Rahmen von organisationalen Veränderungsprozessen kann der OLAF darüber hinaus durch wiederholte Erhebungen zur begleitenden Evaluation herangezogen werden.



Inhalte

Der OLAF basiert auf einem rational konstruierten Modell des fehlerbezogenen Lernklimas. Er ermöglicht die Messung des fehlerbezogenen Lernklimas in einer Organisation und ihren Organisationseinheiten, d.h. der Wahrnehmung der für fehlerinduzierte Lernprozesse relevanten organisationalen Rahmenbedingungen durch die Organisationsmitglieder. Das Lernklima wird dabei durch mehrere aufeinanderfolgende Phasen des Lernens aus Fehlern bei der Arbeit und die darauf einwirkenden organisationalen Einflussfaktoren beschrieben. Aus der Kombination der Lernphasen mit den Einflussfaktoren ergibt sich ein Facettenmodell des organisationalen Lernens aus Fehlern, das den Inhaltsbereich des OLAF definiert.



Subtests /Subskalen und Testformen

Der Fragebogen erfasst in 65 Items das fehlerbezogene Lernklima als Resultat des Zusammenspiels aus Lernphasen und organisationalen Einflussfaktoren. Die Items können nach Lernphasen und Einflussfaktoren zu Subskalen gebündelt werden, die eine detaillierte Betrachtung einzelner Aspekte des Lernklimas erlauben und je nach Forschungsfrage bzw. Befragungsziel auch einzeln eingesetzt werden können. Eine 16 Items umfassende Kurzversion des Fragebogens (OLAF-K) kann darüber hinaus eingesetzt werden, um auf ökonomische Weise einen ersten Eindruck vom Lernklima erhalten. Der Fragebogen liegt in zwei getrennten Versionen für MitarbeiterInnen (OLAF) bzw. Führungskräfte (OLAF-FK) vor.

Bei Interesse an dem Instrument können Sie sich gerne an Frau Prof. Dr. Annette Kluge (annette.kluge@rub.de) wenden.



Zitierung

Putz, D., Schilling, J., Kluge, A. & Stangenberg, C. (2013). Measuring organizational learning from errors: Development and validation of an integrated model and questionnaire. Management Learning, 44(5), 511 –536.

Kluge, A., Schilling, J., & Putz, D. (2010). Organisationales Klima für ein Lernen aus Fehlern: Die Rolle von charismatisch-zielorientierter und aktivierender Führung. Wirtschaftspsychologie 4/2010, 29-40.

Putz, D., Schilling, J. & Kluge, A. (2012). Measuring Organizational Climate for Learning from Errors at Work. In Bauer, J. & Harteis, C. (Eds.), Human Fallibility – The Ambiguitiy of Errors for Work and Learning (p.107-123). Berlin: Springer.

Putz, D., Schilling, J. & Kluge, A. (2010). OlaF. Fragebogen zur Erfassung des organisationalen Klimas für Lernen aus Fehlern. In W. Sarges, H. Wottawa, & C. Roos (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Band 2: Organisationspsychologische Instrumente (S. 251-258). Pabst: Lengerich